Adresse
Dunckerstraße
Berlin
10437
Deutschland
Kommende Veranstaltungen
- Zentralkapelle: Neujahrskonzert 2025 - Mittwoch, 1. Januar 2025 - 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
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Dunckerstraße
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13. April 2024
Großer rbb Sendesaal im Haus des Rundfunks
Leitung: Juliana Kohl, Steffen Kepper, Niklas Schluckebier
Nadia Giner Enguix, Posaune
John Philip Sousa – The Thunderer
Claude Debussy – La cathédrale engloutie
Aaron Dan – Windborne Partita (Uraufführung)
Philip Sparke – Music For A Festival
Ralph Vaughan Williams – Sea Songs
Maurice Ravel – Pavane pour une infante défunte
Kurt Weill – Drei Stücke aus der Dreigroschenmusik
Frederick Loewe – My Fair Lady
Eine Auswahl an Fotos findet sich HIER.
1. April 2023
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Leitung: Juliana Kohl, Steffen Kepper, Niklas Schluckebier
Thomas Mittler, Horn
Kristina Lösche-Löwensen, Theremin
John Philip Sousa – Who’s Who In Navy Blue
Jan van der Roost – Rhapsody for Horn, Winds and Percussion
Engelbert Humperdinck – Abendsegen und Traumpantomime aus „Hänsel und Gretel“
Samuel R. Hazo – Ride
Alfred Reed – Curtain Up!
Erika Svanoe – The Haunted Carousel
Oscar Navarro – The Fly
Ennio Morricone – The Untouchables
10. Juni 2022
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Leitung: Juliana Kohl, Steffen Kepper, Niklas Schluckebier, Henning Straßburger
Pascal von Wroblewsky, Gesang
Hakim Azmi, Klavier
Bernd Matzner, Gesang
Best Of 20 Jahre Zentralkapelle:
Tobias Faßhauer – Strange Is The Boy Who Doesn’t Love A Band
Richard Wagner – Elsas Brautzug zum Münster
Steven Bryant – Ecstatic Waters
Arturo Marquez – Danzón no. 2
Mason Bates – Mothership
Hanns Eisler – Anmut sparet nicht noch Mühe
Alan Silvestri – Back To The Future
15. März 2019
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Leitung: Juliana Kohl, Steffen Kepper, Niklas Schluckebier
Posaune: Robert Franke
Pierre Leemans – Marche des parachutistes belges
Richard Strauss – Allerseelen
Aaron Copland – Appalachian Spring (Auszüge)
John Mackey – Xerxes
Nikolai Rimski-Korsakow – Konzert in B-Dur für Posaune
Tobias Faßhauer – Invenzione alla Minuetto
Charles Strouse – Annie (Highlights)
Arturo Márquez – Conga del Fuego Nuevo
27. April 2018
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Leitung: Juliana Kohl, Steffen Kepper, Niklas Schluckebier
Gesang: Pascal von Wroblewsky
Gitarre: Jacob Müller
Pjotr Iljitsch Tschaikowski – Juristenmarsch
Robert W. Smith – The Inferno
Gutav Holst – Jupiter, The Bringer Of Jollity
Rouven Emanuel Hoffmann – Schunkeln verboten
Günther Fiala – Marionetten-Walzer
Sebastian Elikowski-Winkler – Zampr
Mason Bates – Mothership
George Gershwin – Porgy And Bess
7. April 2017, 20 Uhr
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Leitung: Juliana Kohl, Steffen Kepper, Niklas Schluckebier
Tuba: Takuya Kishimoto
Gesang: Bernd Matzner
Julius Fučík – Attila
Richard Wagner – Elsas Brautzug zum Münster
Akira Misyoshi – Subliminal Festa
Hanns Eisler – Anmut sparete nicht noch Mühe
Jacques Offenbach – Ouvertüre zu „Die schöne Helena“
Philip Sparke – Tuba Concerto
Eric Whitacre – Godzilla Eats Las Vegas
John Williams – Superman March
6. Mai 2016
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Leitung: Steffen Kepper, Juliana Kohl, Niklas Schluckebier
Cello: Anne Keckeis
Claude Debussy – Golliwogg’s Cakewalk
Béla Bartók – Allegro Barbaro
Edvard Grieg – Trauermarsch für Rikard Nordraak
Friedrich Gulda – Konzert für Violoncello
Tobias Faßhauer – Maxixe (Uraufführung)
Tobias Faßhauer – Battlefield Bielefeld
John Williams – Jurassic Park
John Mackey – Foundry
Freitag, 15. Mai 2015, 20 Uhr
Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie
Leitung: Steffen Kepper
Schlagzeug: Antonia Sachse
Abraham Holzmann – Blaze Away
Luboš Fišer – Report
Gioacchino Rossini – Ouvertüre zur Oper ‚La gazza ladra‘
Dana Wilson – Sang!
Satoshi Yagisawa – Concertino for Solo Percussion
Sherman & Sherman – Mary Poppins
Arturo Marquez – Danzon no. 2
19., 20., 21. und 22. Februar 2015
Akademie der Künste Berlin
Regie: Hsuan Huang, Michael Höppner, Sarah Kohm
Leitung der Zentralkapelle: Steffen Kepper
Die Inszenierung konfrontierte mit der wechselvollen Geschichte des Akademie-Gebäudes am Pariser Platz. Junge Theaterkünstlerinnen und -künstler entwickelten einen Musiktheater-Parcours über die vier Etagen des gläsernen Kopfbaus. Mit Mitteln der Revue und der Groteske sowie Soundinstallationen, Bild-, Text und Musikcollagen wurden die Einflussnahme des Vergangenen auf Gegenwart und Zukunft erfahrbar.
10. Mai 2014
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Leitung: Steffen Kepper
Saxophon: Juliana Kohl
Dominik Ertl – Hoch- und Deutschmeister-Marsch
Amilcare Ponchielli – Sinfonia per banda
John Paulson – Epinicion
Claude T. Smith – Fantasia for Alto Saxophone
Tobias Faßhauer – Tarantella per banda sinfonica (Uraufführung)
Danny Elfman – Batman
Nino Rota – 8 1/2
Satoshi Yagisawa – Hymn To The Sun
Samstag, 13. Mai 2013
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Leitung: Steffen Kepper
Klarinette: Alexander Glücksmann und Henrik von Maltzahn
John Philip Sousa – New Mexico March
Steven Bryant – Ecstatic Waters
Richard Wagner – Rienzi Ouvertüre
Alan Silvestri – Back To The Future
Hans Gál – Marsch aus der Promenadenmusik
Günter Gössl – Klarinettenmuckl, Solo-Konzert für 2 Klarinetten
Oscar Navarro – Libertadores
Samstag, 5. Mai 2012, 20 Uhr
Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Leitung: Steffen Kepper
Tobias Faßhauer – Manifesto March
Nino Rota / Carmine Coppola – The Godfather Saga
Mark Camphouse – A Movement For Rosa
Alfred Reed – Armenian Dances, Part 1
Camille Saint-Saëns – Pas Redoublé
Michael Kamen – Robin Hood
Freitag, 13. Mai 2011, 20 Uhr
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Leitung: Steffen Kepper
Oboe: Felix Goldbeck
Sopran-Staubsauger: Dina Heidinger
Alt-Staubsauger: Christoph Altstaedt
Tenor-Staubsauger: Michael Rauter
Bodenpolierer: Florian Hoffmann
Tobias Faßhauer – Strange Is The Boy Who Doesn’t Love A Band
Nikolai Rimski-Korsakow – Variationen für Oboe und Blasorchester auf ein Thema von Michail Glinka
Darius Milhaud – Suite Francaise
Johann Strauß (Sohn) – Unter Donner und Blitz
Malcom Arnold – A Grand Grand Overture For Three Vacuum Cleaners, One Floor-Polisher and Concert Band
Percy Grainger – Irish Tune From County Derry
John Williams – Star Wars Saga
7. Mai 2010
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Leitung: Steffen Kepper
Amboss: Tobias Hertlein
Julius Fucik – Einzug der Gladiatoren
Gustav Holst – First Suite in Es
Eric Whitacre – Noisy Wheels Of Joy
Albert Parlow – Amboss-Polka
Felix Mendelssohn Bartholdy – Ouvertüre für Harmoniemusik
Arnold Schönberg – Die Eiserne Brigade
Harold Arlen – The Wizard Of Oz Ouverture
12. Juni 2009
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Leitung: Henning Straßburger
Saxophon: Juliana Kohl
Leonard Bernstein – Slava!
John Williams – Catch Me If You Can
André Wagnein – Alternances
Camille Saint-Saens – Pas Redoublé
John Williams – Indiana Jones
Galt McDermot – Aquarius
Musiktheatralische Reise an die Berliner Peripherie nach Motiven von Julio Cortázar
2., 3., 4., 5. und 6. Oktober 2007
Leitung der Zentralkapelle: Tobias Haußig
Gesamtleitung: Daniel Ott, UdK Berlin
Eine Koproduktion der Fakultäten Darstellende Kunst und Musik der Universität der Künste Berlin, mit freundlicher Unterstützung von Klangzeitort, dem Institut für Neue Musik Berlin und der Argentinischen Botschaft Berlin.
Eben noch rasten wir wie Daten mit dem Strom der Autobahn. Auf der Raststätte fühlen wir uns wie die Kugeln auf einem Rechenschieber, an den Rand geschoben. Raststätten sind die einzige Ausnahme vom Halteverbot der Autobahn, exemplarische Orte unserer mobilen Gesellschaft: in sich abgeschlossene Blasen, abgespart von der Landschaft, öffentliche Areale des Konsums und alltäglicher, existenzieller Verrichtungen. Raststätten inszenieren regionale Eigenart in europäischer Regelmäßigkeit. Auf Raststätten verlieren wir Zeit. Wir bremsen kurz runter, regenerieren Mensch und Maschine für die Weiterfahrt, beschleunigen dann wieder auf die Mindestgeschwindigkeit und fädeln uns ein, zurück in den Strom.
In seiner letzten Veröffentlichung, der tagebuchartigen Chronik „Die Autonauten auf der Kosmobahn“ (1984), beschreibt Julio Cortázar eine außergewöhnliche, zeitlose Reise – weniger von Paris nach Marseille, als vielmehr von Raststätte zu Raststätte. Aufgetankt mit Texten und Motiven des argentinischen Meistererzählers, dessen bekannteste Kurzgeschichte „Der Teufelsgeifer“ die Vorlage für Antonionis Film „Blow up“ war, fährt ein Berliner Reisebus der Wirklichkeit hinterher, um sie an geeigneter Stelle zu überholen.
10. Mai 2008
Engelbrot
Leitung: Henning Straßburger
Dmitri Schostakowitsch – Folk Dances
John Williams – E.T.
Jaques Offenbach – Ouvertüre „Orpheus in der Unterwelt“
Georg Friedrich Händel – Feuerwerksmusik
W. Francis McBeth – Of Sailors And Whales
12. Mai 2007
Freie Waldorfschule Kreuzberg
Leitung: Steffen Kepper
John Philip Sousa – The Liberty Bell
Nino Rota – The Godfather Saga
Leroy Anderson – Bugler’s Holiday
Julius Fucik – Florentiner Marsch
Mark Camphouse – A Movement For Rosa
Jaroslav Tvrdy – Die Liebste
Johan de Meij – Gandalf
6. Mai 2006
Kino Babylon Berlin
Leitung: Steffen Kepper
John Philip Sousa – Washington Post
Franz von Suppé – Leichte Kavallerie
Jerry Nowak – Andrew Lloyd Webber Portrait
Toto – Dune
Alfred Reed – Armenian Dances Pt. 1
Heinz Arenz – Kirmesschrulle aus Oberdorla
Michael Kamen – Robin Hood
26. Februar 2005
Ballhaus Naunynstraße
Leitung: Steffen Kepper
John Philip Sousa – Jack Tar March
Gustav Holst – Second Suite
Llano – El Barca
Tobias Faßhauer – Manifesto March
Philip Sparke – Music For A Festival
Ferdinand Radeck – Fridericus Rex
Jan van der Roost – Puszta
Stephen Flaherty – Anastasia
Auftritte der Zentralkapelle am 12.09.2004 an folgenden Bahnhöfen:
14:40 Uhr – 15:15 Uhr Hann Münden
16:04 Uhr – 16:29 Uhr Speele
18:10 Uhr – 18:40 Uhr Hann Münden
20:08 Uhr – 20:13 Uhr Witzenhausen
26. Juni 1978 in Bologna: Ein Zug geht auf Reisen, nach Fahrplan, aber mit Mikrophonen und Lautsprechern in ein Musikinstrument verwandelt, um die Musik des Eisenbahnfahrplans, seine Partitur, hörbar zu machen. An den Haltestellen hört das mitgefahrene Publikum die Musik der Gegend und erlebt die Eigenheiten von jedem Dorf in einem Volksfest, inklusive Blaskapelle und Würstchenbude. Der Komponist John Cage begibt sich mit dieser Zugfahrt, wie in allen seinen Werken, auf die Suche nach der verlorenen Stille, die Stille verstanden als „offenes Ohr für den Ton der Welt“, nicht als Abwesenheit von Klang, sondern als Fehlen einer Absicht zum Klang.
26 Jahre später, am 12. September 2004, gibt es eine Wiederaufführung des Ereignisses auf der alten Bahnstrecke zwischen Göttingen und Kassel. Dieses Mal präparieren Studenten der Universität der Künste Berlin unter der Leitung von Daniel Ott den Zug, teils nach den alten Vorgaben von John Cage, teils nach neuen Ideen und mit Hilfe der heute aktuellen Technik. Geräusche aus dem Triebwagen und von den Gleisen werden in den Innenraum übertragen und zu Klangcollagen zusammengesetzt, Blicke aus dem Fenster werden durch eine Kamera in Videogemälde verwandelt, Musiker spielen die Musik des Zuges, Schauspieler verwandeln Begegnungen in Szenen. Auch dieses Mal hält der Zug an den Bahnhöfen der Strecke, und wieder gibt es kleine Volksfeste oder Konzerte, die dem Mitfahrer die regionalen Besonderheiten dieser Gegend offenbaren. Der Zuhörer und Zuschauer erlebt eine ganz normale Zugfahrt, aber mit geschärften Sinnen und ungewohnten Einblicken, er wird eingeladen, dem Ton der Welt zu lauschen.
7. März 2004
Ballhaus Naunynstraße
Leitung: Steffen Kepper
Miles/Zimmermann – Anchors Aweigh
Klaus-Peter Bruchmann – Spots
Franz Watz – Gruß an Österreich
Jacob de Haan – Ross Roy
Kurt Gäble – Udo Jürgens live
Claude T. Smith – Concert Variations
James Horner – Braveheart
30. August 2002
Kathedrale Berlin
Leitung: Steffen Kepper
Freek Mestrini – James Polka-Party
Ernest Gold – Exodus
Ted Huggens – Reflections Of This Time
John Philip Sousa – Stars And Stripes Forever
Hans Zimmer / Elton John – The Lion King
Jacob de Haan – Diogenes